Kontakt


Hannes Casutt

 

Ich bin 1998 in Vals zur Welt gekommen und dort aufgewachsen. Ich habe eine Schreinerlehre absolviert und arbeite in Ilanz. Die Bergkristalle die mein Vater und mein Onkel gefunden haben, faszinierten mich schon als kleiner Junge. Zu meinem 7. Geburtstag durfte ich mit meinem Vater auf den Plattenberg, 3041 m.ü.M. zum Strahlen. Mein Vater zeigte mir eine Stelle an der er Bergkristalle vermutete. Nach harter Arbeit mit Hammer und Meissel konnte ich schöne Rauchquarze bergen. Zusammen mit meinem Vater durfte ich schon viele Stahlertouren unternehmen und herrliche Bergkristalle finden.

 

I was born 1998 in Vals and grew up there. I completed a carpentry apprenticeship and work in Ilanz. The mountain crystals found by my father and my uncle fascinated me when I was a little boy. For my 7th birthday I was allowed to climb with my father to the Plattenberg, 3041 meters above sea level. My father showed me a spot where he suspected rock crystals. After hard work with a hammer and a chisel, I was able to recover beautiful smoky quartz. Together with my dad I did many field trips and was already able to find many wonderful mountain crystals.

Walter Casutt

 

Ich wurde 1967 in Vals geboren, bin dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Mein 6 Jahre älterer Bruder Werner hat mich schon früh zum Strahlen und Klettern mitgenommen. Die ersten Bergkristalle habe ich auf der Alp Tomül gefunden. Ich habe Schreiner gelernt und arbeite heute bei den Valser Mineralquellen in Vals. Das Strahlen ist meine grosse Leidenschaft. Zusammen mit meinem Sohn Hannes zieht es mich immer wieder in die Berge zum Strahlen. Wir durften viele Klüfte öffnen und schöne Bergkristalle und Mineralien finden.

 

I was born in Vals in 1967, grew up there and went to school. My 6 years older brother Werner took me early to prospecting and climbing. I found the first mountain crystals on Alp Tomül. I have learned carpenters and work today at the Vals mineral springs in Vals.  Crystal hunting is my big passion. Together with my son Hannes I was able to open many clefts and find beautiful mountain crystals and minerals.

Werner Casutt

 

Ich wurde 1961 in Ilanz geboren und in Vals aufgewachsen. Den Sommer habe ich zusammen mit meinen Eltern und Geschwistern auf der Alp Tomül verbracht. Beim Viehhüten habe ich dort mit 6 Jahren meine erste Kluft mit Bergkristallen gefunden. Ich habe Schlosser gelernt und konnte so meine Strahlerwerkzeuge selber herstellen. In der Gegend um Vals und im Bündner Oberland habe ich zusammen mit meinem Bruder Walter viele schöne Bergkristalle und Mineralien gefunden. Meine „höchsten“ Bergkristalle habe ich auf ca. 6500m ü.M. in Nepal gefunden.

 

I was born in 1961 in Ilanz and grew up in Vals. With my parents and siblings I spent the summer on Alp Tomül as a shepherd boy.  At the cattle herding I found my first cleft with mountain crystals at the age of six. I learned locksmith and was able to make my own tools. In the area around Vals and in the Grisons Oberland I have found together with my brother Walter many beautiful mountain crystals and minerals. My "highest" mountain crystals I found at 6500 meters above sea level in Nepal.


Walter und Hannes Casutt

Valè 193

7132 Vals

Switzerland

 

+41 81 935 18 01

 

Walter: +41 79 520 28 82

Hannes: +41 76 443 93 30

 

info@valser-kristallkeller.ch

Hier wohnen wir.

Anregungen zur Webseite gerne an den Webmaster Richi Meyer


Links

https://webcams.vals3000.ch/webcam1/live1.jpg

www.brookit.ch   Berge - Geologie - Mineralien

 

www.euklas.ch  Seltene Mineralien - Bunte Vögel

 

www.kristalle.ch   Eine virtuelle Kristall - und Mineraliensammlung

 

www.mineralprospector   Kristall - und Goldsuche alpin und weltweit

 

www.schweizeredelsteine.ch    Schweizer Mineralien und Edelsteine mit tollen Bildern


www.svsmf.ch   Schweizer Vereinigung der Strahler, Mineralien - und Fossiliensammler