Die Strahler


Hannes Casutt

 

Ich bin 1998 in Vals zur Weltgekommen und dort aufgewachsen. Heute absolviere ich in Ilanz eine Schreinerlehre. Die Bergkristalle die mein Vater und mein Onkel gefunden haben, faszinierten mich schon als kleiner Junge. Zu meinem 7. Geburtstag durfte ich mit meinem Vater auf den Plattenberg, 3041 m.ü.M. zum Strahlen. Mein Vater zeigte mir eine Stelle an der er Bergkristalle vermutete. Nach harter Arbeit mit Hammer und Meissel konnte ich schöne Rauchquarze bergen. Zusammen mit meinem Vater durfte ich schon viele Stahlertouren unternehmen und herrliche Bergkristalle finden.


Walter Casutt

 

Ich wurde 1967 in Vals geboren und bin dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Mein 6 Jahre älterer Bruder Werner hat mich schon früh zum Strahlen und Klettern mitgenommen. Die ersten Bergkristalle habe ich auf der Alp Tomül gefunden. Ich habe Schreiner gelernt und arbeite heute bei den Valser Mineralquellen in Vals. Das Strahlen ist meine grosse Leidenschaft. Zusammen mit meinem Sohn Hannes zieht es mich immer wieder in die Berge zum Strahlen. Wir durften viele Klüfte öffnen und schöne Bergkristalle und Mineralien finden.


Werner Casutt

 

Ich wurde 1961 in Ilanz geboren. Ich bin in Vals aufgewachsen. Den Sommer habe ich zusammen mit meinen Eltern und Geschwistern auf der Alp Tomül verbracht. Beim Viehhüten habe ich dort mit 6 Jahren meine erste Kluft mit Bergkristallen gefunden. Ich habe Schlosser gelernt und konnte so meine Strahlerwerkzeuge selber herstellen. In der Gegend um Vals und im Bündner Oberland habe ich zusammen mit meinem Bruder Walter viele schöne Bergkristalle und Mineralien gefunden. Meine „höchsten“ Bergkristalle habe ich auf ca. 6500m.ü.M. in Nepal gefunden.